Zu einem festlichen Großereignis hat das Technische Hilfswerk (THW) Waldshut-Tiengen mit seinem Tag der offenen Tür im Gewerbegebiet Kaitle eingeladen. Das Festthema lautete „Partneranlass 2024“ – mit dabei waren alle Blaulichtorganisationen des Landkreises Waldshut.

Beim Tag der offenen Tür auf dem Gelände des THW präsentieren sich die Sicherheitsorganisationen. Die Einsatzkräfte brachten ihren ...
Beim Tag der offenen Tür auf dem Gelände des THW präsentieren sich die Sicherheitsorganisationen. Die Einsatzkräfte brachten ihren Fuhrpark mit und zeigten bei Vorführungen, welche Aufgaben sie haben, wie hier im Bild das THW. Bilder: Alfred Scheuble | Bild: Alfred Scheuble

Der THW-Festtag begann im Beisein von Vertretern der Politik und von Repräsentanten aus weiteren Organisationen der Sicherheit (Polizei, Feuerwehren, DLRG, Rotes Kreuz, Zivilschutz) mit einem feierlichen Festakt, in dessen Mittelpunkt Ehrungen standen.

Der THW-Ortsbeauftragte Christian Hipp eröffnete nach den Grußworten, die das ehrenamtliche Engagement und die Bedeutung der Sicherheitsdienste würdigten, den Ehrungsreigen. Die Parlamentarische Staatssekretärin im Innenministerium, Rita Schwarzelühr-Sutter, und der Landesbeauftragte des THW, Dietmar Löffler, ehrten folgende THW-Mitglieder für lange Treue, besondere Einsätze oder herausragendes Engagement.

Für ihren beispielhaften Einsatz bei der Flutkatastrophe im Ahrtal wurden Stephan Krämling, Alireza Bahrami, Kevin Strizek, Alexander Schmidt, Benjamin Probst, Richard Lasch, Calvin Lehmann und Jan Schmid mit der Bundesflutmedaille ausgezeichnet.

Acht Aktive des THW Waldshut-Tiengen werden für ihren Einsatz bei der Flutkatastrophe im Ahrtal mit der Bundesflutmedaille ausgezeichnet ...
Acht Aktive des THW Waldshut-Tiengen werden für ihren Einsatz bei der Flutkatastrophe im Ahrtal mit der Bundesflutmedaille ausgezeichnet (von links): THW-Ortsbeauftragter Christian Hipp, Jan Schmid, Calvin Lehmann, Julia und Kevin Strizek mit ihrem Nachwuchs, Stephan Krämling, Alexander Schmidt, Richard Lasch und Rita Schwarzelühr-Sutter, die die Ehrung vornimmt. Auf dem Bild fehlt Alireza Bahrami.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden Josef Sutter und Alexander Schmidt (beide 30 Jahre), Rafael Rueb, Manuel Hübsch, Dominik Fischer und Torsten Wegner (alle 25 Jahre) sowie Alexander Maus und Robin Streit (beide zehn Jahre) geehrt.

Für langjährige Mitgliedschaft beim THW werden acht Aktive vom THW-Ortsbeauftragten Christian Hipp (links) und vom ...
Für langjährige Mitgliedschaft beim THW werden acht Aktive vom THW-Ortsbeauftragten Christian Hipp (links) und vom THW-Landesbeauftragten Dietmar Löffler (rechts) geehrt. Von links: Alexander Schmidt und Josef Sutter (beide 30 Jahre), Rafael Hueb, Dominik Fischer, Torsten Wegner (alle 25 Jahre), Robin Streit und Alexander Maus (je zehn Jahre); es fehlt Manuel Hübsch.
Das Helferzeichen in Gold erhalten diese THW-Aktiven (von links): Markus Riese, Stephan Krämling und Dominik Fischer. Bilder: Alfred ...
Das Helferzeichen in Gold erhalten diese THW-Aktiven (von links): Markus Riese, Stephan Krämling und Dominik Fischer. Bilder: Alfred Scheuble

Eine herausragende Ehrung wurde dem THW-Mitglied Andreas Ronecker mit der Verleihung des Ehrenzeichens in Bronze von der Bundesanstalt des THW zuteil.

Andreas Ronecker erhält für seine herausragenden Verdienste das Ehrenzeichen in Bronze von Rita Schwarzelühr-Sutter und Dietmar Löffler, ...
Andreas Ronecker erhält für seine herausragenden Verdienste das Ehrenzeichen in Bronze von Rita Schwarzelühr-Sutter und Dietmar Löffler, THW-Landesbeauftragter.

Die Laudatio des THW-Landesbeauftragten Dietmar Löffler skizzierte die Verdienste des seit 1993 im Dienst des THW stehenden Andreas Ronecker, der weit über das ehrenamtliche Engagement hinaus viele Projekte organisierte und „so das Einsatzprofil des Ortsverbandes nachhaltig stärkte“, so Löffler.

Als weiteres freudiges Ereignis wertete Hipp die offizielle Übergabe eines geländegängigen Teleskopstaplers, der durch den Einsatz von Andreas Ronecker, basierend auf der Erfahrung seines Einsatzes bei der Flutkatastrophe im Ahrtal, beschafft wurde.

Beim Festtag herrschte auf dem gut besuchten THW-Gelände, auf dem alle Geräte, Maschinen und Fahrzeuge, sowie Einsatzfahrzeuge der weiteren Sicherheitsorganisationen präsentiert wurden, eine volksfestähnliche Stimmung.

Viel Spaß haben dieser kleine Besucher und sein Papa in der Miniaturausgabe eines THW-Fahrzeuges.
Viel Spaß haben dieser kleine Besucher und sein Papa in der Miniaturausgabe eines THW-Fahrzeuges. | Bild: Alfred Scheuble

Weitere Bilder vom Tag der offenen Türen sehen Sie hier und in dieser Galerie.