Seit Monaten wird darüber gerätselt und spekuliert, ob Andreas Brand bei der OB-Wahl 2025 erneut antritt. Seit Montagnachmittag ist die Antwort klar: Es wird einen neuen Rathauschef oder eine neue Rathauschefin geben. Allerdings nicht erst im Sommer nächsten Jahres, sondern voraussichtlich schon 2024. Überraschend informierte der Oberbürgermeister erst die Mitarbeiter im Rathaus und dann den Gemeinderat über seinen Abschied. Ende Oktober werde er vorzeitig in den Ruhestand treten, teilte das Rathaus am Nachmittag mit.

Entscheidung „unabhängig vom Tagesgeschehen“

„Heute ist der richtige Zeitpunkt, Ihnen meine persönliche Entscheidung zur OB-Wahl mitzuteilen. Ich habe sie sorgfältig gemeinsam mit meiner Familie abgewogen. Eine dritte Amtszeit ist in unserer Zukunftsplanung nicht vorgesehen“, sagte Andreas Brand in einer persönlichen Erklärung vor Beginn der Ratssitzung. Er habe diese Entscheidung „selbstbestimmt und unabhängig vom Tagesgeschehen“ treffen wollen, so Brand.

Seit Juni 2009 ist Andreas Brand – hier am Steuer eines Häfler Stadtbusses – Oberbürgermeister in Friedrichshafen. Das Bild ...
Seit Juni 2009 ist Andreas Brand – hier am Steuer eines Häfler Stadtbusses – Oberbürgermeister in Friedrichshafen. Das Bild zeigt in ihm selben Jahr mit dem damaligen Stadtverkehrschef Manfred Foss. | Bild: Volker Geiling

Eigentlich endet seine zweite Amtszeit in Friedrichshafen erst am 4. Juni 2025. Im Mai dieses Jahres feiert der OB seinen 60. Geburtstag. Nun hat er sich für den deutlich vorzeitigen Abschied aus der Stadtpolitik und dem Berufsleben entschieden. Nach 32 Dienstjahren als Bürgermeister und Oberbürgermeister habe er beim Regierungspräsidenten Klaus Tappeser um die Versetzung in den Ruhestand gebeten. „Dieser wird dem Antrag entsprechen“, schreibt die Pressestelle.

Das könnte Sie auch interessieren

Wie es nun weiter geht

Laut Mitteilung sei Andreas Brand ein geordneter Übergang wichtig. Im Juni werden ein neuer Gemeinderat und neue Ortschaftsräte gewählt. Die nehmen im Herbst ihre Arbeit auf und könnten dann „rasch mit einer neuen Oberbürgermeisterin oder einem neuen Oberbürgermeister die anstehenden Aufgaben angehen“. Das alles soll „Hand in Hand und in einem überschaubaren Zeitraum gehen“, wünscht sich der OB.

Wann genau die OB-Wahl stattfinden wird, soll der jetzige Gemeinderat in der nächstmöglichen Sitzung festlegen. Laut baden-württembergischer Gemeindeordnung ist die Wahl eines Bürgermeisters in diesem Fall frühestens drei Monate und spätestens einen Monat vor Freiwerden der Stelle durchzuführen – also frühestens im Juli und spätestens im September.

OB Andreas Brand begrüßt mit seiner Frau Wilma die Gäste beim Jahresempfang.
OB Andreas Brand begrüßt mit seiner Frau Wilma die Gäste beim Jahresempfang. | Bild: Lena Reiner

Mit dem Eintritt in den Ruhestand werde er ein neues Kapitel in seinem Leben aufschlagen, erklärte Brand. Für die Gestaltung dieses neuen Abschnitts im Kreis der Familie gebe es viele Ideen, Wünsche und Überlegungen. „Darauf freuen wir uns“, betont Brand, der abschließend erklärt, dass er unverändert mit großer Leidenschaft Oberbürgermeister sei.

Das könnte Sie auch interessieren

Andreas Brand ist seit 1992 (Ober-)Bürgermeister – zuerst in Weil am Schönbuch, dann in Böblingen und seit Juni 2009 in Friedrichshafen. Hier hängen am Amt des Rathauschefs allerdings weitere Aufgaben, die jede für sich einen Vollzeitjob darstellen. So ist Brand seit 15 Jahren im Aufsichtsrat der Stiftungskonzerne ZF und Zeppelin GmbH in der städtischen Verantwortung und beim Stadtwerk, der Messe und des Klinikums Friedrichshafen Vorsitzender des Aufsichtsrats.

Rundflug über dem Bodensee: Gerlinde und Winfried Kretschmann 2019 mit Andreas Brand im Zeppelin
Rundflug über dem Bodensee: Gerlinde und Winfried Kretschmann 2019 mit Andreas Brand im Zeppelin | Bild: Thomas Warnack/dpa