Die überraschende Stärke des Föhnsturms ist am Samstag zwei Männer mit ihrer Segeljolle auf dem Bodensee in Schwierigkeiten gebracht. Die beiden erfahrenen Segler im Alter von 28 und 20 Jahren unterschätzten die Kraft der Böen und kenterten bei einem Wendemanöver vor Langenargen, teilt die Polizei mit.

Andere Segler retten die Wassersportler aus dem kalten Wasser

Mit eigenen Kräften gelang es den beiden nicht mehr, das Segelboot wieder aufzurichten. Sie wurden daraufhin von der Besatzung eines vorbeifahrenden Segelboots aus dem neun Grad kalten Wasser gerettet. Die Einsatzkräfte der DLRG brachten die beiden Segler schließlich an Land.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Segeljolle wurde anschließend durch weitere Einsatzkräfte der Wasserschutzpolizei Friedrichshafen, der DLRG und der Feuerwehr Langenargen wieder aufgerichtet und in den nahegelegenen Hafen geschleppt. Dort pumpte die Besatzung eines Löschfahrzeuges der Feuerwehr Wasser aus der Jolle.

Einsatzkräfte an Land unterstützten die Bergung des Bootes und die Versorgung der beiden Segler.
Einsatzkräfte an Land unterstützten die Bergung des Bootes und die Versorgung der beiden Segler. | Bild: Feuerwehr Langenargen

Im Einsatz befanden sich laut Mitteilung der Feuerwehr Langenargen die Wasserschutzpolizei, die DLRG mit drei Booten und zwei Taucherfahrzeugen, der DRK-Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben mit einem Rettungswagen und einem Notarzt, die Feuerwehr Friedrichshafen mit Feuerlöschboot, Mehrzweckboot und Einsatzleitwagen sowie die Feuerwehr Kressbronn mit einem Einsatzleitwagen. Die Feuerwehr Langenargen setzte zwei Boote, vier Fahrzeuge und rund 25 Einsatzkräfte ein.

Polizei warnt vor Starkwindlagen

Bis auf den Schrecken blieben die beiden Segler laut Polizei unverletzt. Die Wasserschutzpolizeien am Bodensee weisen darauf hin, die Wind-, Wetter- und Wellenlagen am Bodensee nicht zu unterschätzen und gerade bei den aktuellen noch sehr kalten Wassertemperaturen auf zu hohe Risiken im Wassersportbereich zu verzichten. Auch das Tragen von witterungsangepasster Kleidung und von Rettungsmitteln wie Schwimmwesten wird wärmstens empfohlen.