Im Lago gibt es derzeit einige Wechsel, was die Geschäfte anbelangt. Doch auch in den obersten Etagen beim Kino und auf dem Dach wird ein Großprojekt umgesetzt: neue, gastronomische Angebote, die sich über zwei Etagen plus Dachterrasse erstrecken.

An Gründonnerstag, 28. März, findet zumindest schon einmal eine Teileröffnung statt: Als Erstes geht das Burger-Lokal „Glorious Butchers“ an den Start. Dort, wo sich bis März 2022 ein Fitness-Studio befand. Die Eröffnung eines weiteren Restaurants namens „Glorious Bastards“ und der Dachterrasse auf dem Lago folgen. Dazu später mehr.

Das könnte Sie auch interessieren

Verzögerungen aufgrund von Bauproblemen

Heiner Raschhofer, Inhaber der Soulkitchen Group, hatte gehofft, das Burger-Lokal vor Weihnachten eröffnen zu können. Doch es gab unvorhersehbare Probleme auf der Baustelle. Raschhofer sieht es aber gelassen. „Man muss sich Ziele setzen, auch wenn man sie punktuell einmal verfehlt. Gerade bei einem solchen Großprojekt können immer mal Probleme auftauchen“, sagt er.

In diesem Fall seien für die Verzögerung Abdichtungsprobleme verantwortlich gewesen. „Es ist ein sehr komplexes Gebäude“, sagt Raschhofer über das vor 20 Jahren eröffnete Shopping-Center. Da gebe es viele Schnittstellen, zumal unter dem Gastronomiebetrieb gerade ein Bekleidungsgeschäft ebenfalls mit einem Ausbau beschäftigt sei. „Dass Abdichtungsebenen beschädigt wurden, hat uns zurückgeworfen“, erklärt er. „Aber zwei bis drei Monate sind nicht ausschlaggebend. Es braucht halt die nötige Gelassenheit.“

„Konstanz ist ein Kleinod, dass gesegnet ist mit See, Bergen und einer Innenstadt, die viel Historie hat. Das gleiche trifft auf ...
„Konstanz ist ein Kleinod, dass gesegnet ist mit See, Bergen und einer Innenstadt, die viel Historie hat. Das gleiche trifft auf Salzburg zu“, zieht der Salzburger Unternehmer Heiner Raschhofer eine Parallele. | Bild: Aurelia Scherrer

Und was ist mit dem Dach?

Probleme hatte es in den letzten Monaten immer wieder mit dem Dach gegeben. Im darunter liegenden Kino Cinestar hat in der Folge immer wieder Wasser von der Decke getropft. Im Februar musste der Filmpalast sogar schließen, weil ein Trockenbauelement herabgefallen war. „Die Löcher sind gefunden und geflickt. Voraussichtlich im Frühsommer wird das Dach noch komplett saniert.“ Nicht nur das, wie Benjamin Laux, technischer Gebäudemanager anfügt: „Wir statten es auch mit 3000 Quadratmetern Photovoltaik aus.“

Und wie sieht es in dem neuen Lokal aus? Das Lokal ist im Industrie-Stil mit einem Hauch Schick gestaltet und verfügt über etwa 90 Sitzplätze sowie weitere 70 auf der überdachten Terrasse. Wichtig ist Heiner Raschhofer bei der Innenarchitektur: „Wir machen kein Bühnenbild. Stein, Messing, Vollholz – alles ist richtig solide.“ Die Klinkersteinwände sind gemauert.

Lago-Centermanager Peter Herrmann (links) und Heiner Raschhofer, Inhaber der Soulkitchen Group (rechts), im neuen Burger-Lokal.
Lago-Centermanager Peter Herrmann (links) und Heiner Raschhofer, Inhaber der Soulkitchen Group (rechts), im neuen Burger-Lokal. | Bild: Aurelia Scherrer

Im Hauptrestaurant wird weiterhin gearbeitet

Im dritten Obergeschoss herrscht noch Baustelle. Hier wird das Hauptrestaurant „Glorious Bastards“ mit 280 Sitzplätzen und Terrasse gerade ausgebaut. Im Eingangsbereich wird es einen offenen Feuergrill geben; der frei von der Decke hängende Pizza-Ofen ist bereits eingebaut.

Was hängt denn da von der Decke des künftigen Restaurants? Das ist ein Pizza-Ofen.
Was hängt denn da von der Decke des künftigen Restaurants? Das ist ein Pizza-Ofen. | Bild: Aurelia Scherrer

Auch auf dem Dach des Lago sind die Handwerker dabei, das Dachgarten-Restaurant mit rund 240 Plätzen zu gestalten. Heiner Raschhofer geht davon aus, dass das große Restaurant sowie der Dachgarten im Mai eröffnet werden können. Sofern es nicht erneut zu unvorhersehbaren Problemen auf der Baustelle kommt, doch die sollten nun ausgemerzt sein.